Wo Geschichte aufbewahrt wird – ein Besuch im Stadtarchiv Tulln
Archive sind ein unverzichtbarer Teil unserer Kulturlandschaft und werden als das „Gedächtnis” unserer Gesellschaft bezeichnet.
Das Stadtarchiv Tulln ist eine wichtige Anlaufstelle für viele Fragen zur Tullner Stadtgeschichte. Hier werden vor allem Dokumente aus der Stadtverwaltung, die aus rechtlichen und historischen Gründen auf Dauer aufbewahrt werden müssen, erschlossen und zugänglich gemacht. Daneben sammelt das Stadtarchiv Unterlagen, die für die Geschichte der Stadt wichtig sind und somit über das Leben der Tullnerinnen und Tullner Auskunft geben.
Am Donnerstag, den 31. März 2022 haben wir gemeinsam mit 14 interessierten Tullner und Tullnerinnen im Rahmen des Nachbarschaftstreffens Tulln zu Gast in Erfahrung gebracht, was sich genau im Tullner Stadtarchiv befindet, wie und wo die Unterlagen gelagert werden und welche Aufgaben eigentlich ein Stadtarchivar/eine Stadtarchivarin haben! Danke an Heidi Bachhofer und Andreas Pimperl für die exklusive Führung, den spannenden Einblick und die gemeinsame Zeitreise durch wichtige Teile der Geschichte Tullns!