Dank guten Wetters konnte das Sommerfest des soogut Markt Tulln am 20. August 2020 im Freien vor den Räumlichkeiten veranstaltet werden. Im Rahmen des Tagesprogramms fand auch ein Tulln zu Gast Treffen statt.
Der direkte Kontakt zu Geschäftsführer Gerwald Herz entstand bereits während Corona. Die soogut Märkte hatten sich während dem Lockdown entschlossen, Lebensmittelpakete inkl. Lieferung anzubieten. (wir haben hier darüber berichtet) Nicht nur einkommensschwache Haushalte, sondern alle, die vom Lockdown hart und akut getroffen waren, konnten die günstigen Lebensmittelpakete bestellen.
Geschäftsführer Gerwald Herz mit vollem Einsatz bei der Sache
Beim Sommerfest lernen wir ihn noch besser kennen: ein sehr engagierter, positiver Mann, der uns mit seiner guten Laune ansteckt. Auch der regionale soogut Markt Geschätsführer Walter Brillmann war gekommen, um das Fest feierlich zu begehen. Im Anschluss an die Wortspenden, führte uns GF Herz durch die Räumlichkeiten.
Viele fanden zum ersten Mal ihren Weg in den soogut Markt. “Genau das ist unser Problem.”, so Gerwald Herz. Die Scheu in einen Sozialmarkt zu gehen, ist immer noch groß. Dabei bietet der Tullner Markt Vieles für jedermann und jederfrau: Der Seconhand Laden, sowie das Bistro mit täglichen Mittagsmenüs stehen allen Tullnern offen! Nur der Lebensmittelbereich erfordert den Besitz einer Sozialcard.
Wir erfuhren spannende Details – hier für dich kurz zusammengefasst:
- Priorität ist es Menschen, die es nötig haben, zu versorgen!
- In Österreich sind 1,8 Mio armutsgefährdet, 400.000 leben in Armut.
- Die Soo Gut Märkte gibt es 10x in NÖ. Sie versorgen 80% der Menschen mit zu niedrigem Einkommen.
- Medial sind sie nicht sehr präsent, weil es für PR kaum Mittel gibt, außerdem arbeiten die Märkte fast ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.
- Sie sind eine gemeinnützige GmbH
- Es gibt drei Teile des Marktes: Lebensmittel (Einkommensnachweis nötig), 2nd Hand und Bistro (für alle geöffnet).
- Die Organisation lebt vor allem von Warenspenden der Supermarktfilialen. Von dort werden täglich die abschreibbaren Waren abgeholt. Weitere große Spender sind die Erzeuger und der Großhandel, sowie Privatinitiativen (Bauern, etc.). Alle Waren werden sortiert und streng geprüft auf Verwendbarkeit, erst dann landen sie im Regal. Auch diese Tätigkeit wird hauptsächlich von Ehrenamtlichen erledigt.
- Leider gab es 2018 und 2019 finanzielle Kürzungen, die den soogut Märkten zu schaffen machen: ein AMS Wiedereingliederungsprogramm wurde eingestellt und eine Landesförderung aus NÖ wurde gekündigt.
- Das Personal musste von 100 auf 32 gekürzt werden. Die Hauptlast tragen Ehrenamtliche.
- Ohne die Unterstützung der ansässigen Gemeinden und spendenfreudigen Vereinen, wäre der Fortbestand massiv bedroht.
- Die großzügigsten Spender, gemessen an dem, was sie selbst haben, sind Menschen, die selbst nur sehr wenig haben!
2nd Hand Laden und Bistro für alle Tullner geöffnet!
Jederzeit nachhaltig Kleidung shoppen kannst du im 2nd Hand Laden des soogut Markts Tulln! Nütze die Möglichkeiten, wir kennen viele, die vom Angebot begeistert sind. Wenn du gerne in deiner Mittagspause warm, aber günstig und gut essen möchtest, dann nütze das soogut Bistro!
Wir sehen uns dort!
Hier findest du den Tullner soogut Markt:
https://www.soogut.at/standort/soogut-tulln
Frauentorgasse 10
3430 Tulln
0676 880 44 726
ÖFFNUNGSZEITEN
Markt, Bistro | & Second Hand |
---|---|
MO – FR | 10:00 – 15:00 |
SA | geschlossen |