DANKE für eure Nominierungen!
Alle Held*innen erhalten bis 9.10. ein Schreiben der Stadtgemeinde Tulln mit der Einwilligung
und weiteren Informationen.
Alle, die jemand nominiert haben erhalten bis 6.10. ein E-Mail der Stadt des Miteinanders
mit weiteren Informationen.
Heldinnen und Helden des Alltags DANKE sagen
Die Aktion Helden der Herzen gibt dir die Möglichkeit deiner persönlichen Heldin, deinem persönlichem Helden einen ganz besonderen Dank auszusprechen.
Vielleicht der Nachbar, der für andere einkaufen geht, der “gute Geist” des Vereins, der bei allen Arbeiten mit anpackt, die Freundin, die immer für einen da ist oder die Supermarktangestellte, die ganz besonders freundlich ist. Wer gehört für dich unbedingt zu den Tullner Heldinnen und Helden der Herzen?
Die Möglichkeiten, eine Heldin oder ein Held für das Miteinander zu sein, sind fast unendlich. Sie alle haben gemeinsam, dass sie im Alltag besonders auf ihre Nächsten achten. Sie sind Stütze des Miteinanders, sie machen unsere Stadtgemeinde lebenswerter.
Teilnahmeinformationen
- Du bestimmst wer dein Held, deine Heldin der Herzen ist! Jeder noch so kleine positive Beitrag zum Miteinander zählt! Wer war im vergangen Jahr für dich besonders wichtig? Wer hat für dich viel zum Miteinander beigetragen? Wem möchtest du DANKE sagen?
- Als Helden der Herzen können alle natürlichen Personen, aber auch Vereine, Organisationen, Unternehmen, Teams genannt werden, die im Gemeindegebiet von Tulln an der Donau (Frauenhofen, Langenlebarn, Mollersdorf, Neuaigen, Nitzing, Staasdorf, Trübensee, Tulln) wohnhaft sind.
- Die Teilnahme bei Helden der Herzen ist für alle kostenfrei.
- Alle nominierten Personen erhalten Anfang Oktober 2024 einen DANKE Brief, eine Einwilligung zur Teilnahme an der Aktion und eine Einladung zur Festveranstaltung per POST. Daher bitte verlässlich eine Postadresse unten angeben.
- Wir erstellen ein Video der Helden der Herzen, die Teilnahme daran ist freiwillig.
- Die Festveranstaltung Helden der Herzen findet am Mittwoch, 20. November 2024 statt, ist öffentlich und kostenfrei zugänglich. Eine gesonderte Einladung mit Anmeldung folgt.
- Weitere Fragen zur Abwicklung bitte ans Team der Stadt des Miteinanders, Stefanie Jirgal und Katharina Nast unter hallo@stadtdesmiteinanders.at stellen.
Wer ist deine Heldin, dein Held der Herzen?
Nominierung Helden der Herzen 2024 möglich von 4. bis 29. September 2024
Ablauf der Aktion
(1) Nominierung
4. bis 29. September 2024
Held/Heldin per Online Formular oder beim Bürgerservice im Rathaus nominieren.
(2) Persönlicher DANKE Brief
Oktober 2024
Held/Heldin bekommt einen persönlichen DANKE Brief der Stadtgemeinde Tulln, signiert vom Bürgermeister.
Darüber hinaus erhalten alle Helden der Herzen ein Einwilligungsformular zur Teilnahme, eine Information zum Videodreh und eine Einladung zur Festveranstaltung am 20. November 2024.
(3) Video (optional)
Oktober / November 2024
Wir drehen ein Video (Teilnahme freiwillig mit Zustimmung), wo wir die Helden der Herzen vorstellen (siehe weiter unten). Es soll die Vielfalt der wunderbaren Bürgerinnen und Bürger zeigen, die aktiv am Miteinander beteiligt sind. Gezeigt wird es bei der Festveranstaltung und danach im Internet, auf YouTube und Instagram.
(4) Festveranstaltung
Fest der HELDEN DER HERZEN
Mittwoch, 20. November | Atrium Tulln
Keynote: Dr. Boglarka Hadinger
Alle Tullner Heldinnen und Helden der Herzen sind zur Festveranstaltung eingeladen, ebenso die Personen, die sie nominiert hatten. Lasst uns gemeinsam das MITEINANDER in Tulln feiern!
Eine Einladung mit Anmeldung folgt!
„Das Miteinander und die Solidarität in der Gesellschaft nicht aus den Augen zu verlieren war selten so wichtig wie jetzt. Mit der Aktion „Helden der Herzen“ möchten wir einerseits den besonders aktiven hilfsbereiten Menschen Anerkennung und Dank zukommen lassen und andererseits motivieren und inspirieren, das Miteinander in Tulln aktiv mitzugestalten – die Stadtgemeinde Tulln freut sich auf Ihre Nominierungen!“,
so Bürgermeister und Initiator der „Stadt des Miteinanders“ Mag. Peter Eisenschenk.
Gegenseitige Wertschätzung, Dankbarkeit und Anerkennung sind Werte, die wir in der Stadt des Miteinanders aktiv leben möchten.
RÜCKSCHAU
Das WAR “Helden der Herzen 2023”!
Das WAR “Helden der Herzen 2021”!
Auch im Herbst 2021 haben wir die Helden der Herzen gesucht und gefunden, jedoch war die Pandemie noch derart im Gange, dass die Festveranstaltung nicht abgehalten werden konnte. Schnell war die gemeinsame Entscheidung gefallen: Es soll auf jeden Fall ein Fest in Präsenz vor Ort im Atrium sein, daher verschoben wir den Termin auf Frühjahr 2022. Am 25. April 2022 war es dann soweit: in einem sehr persönlichen Rahmen hieß es DANKE an alle Heldinnen und Helden, die während der Aktion 2021 gefunden wurden.
Die nächste Aktion wird im Frühjahr 2023 stattfinden. Möchtest du mehr darüber wissen? Melde dich jetzt zum Newsletter an, um laufend über Termine Bescheid zu wissen!
Das WAR “Helden der Herzen 2020”!
Aktionszeitraum August – November 2020
Videodreh im Oktober 2020
Online Abschlussveranstaltung am Do, 19.11.2020, ab 19.00 Uhr
Hier werden die Helden der Herzen 2020 präsentiert:
Über die Aktion “Helden der Herzen”
Im Rahmen der Initiative „Stadt des Miteinanders“ hat die Stadtgemeinde Tulln das dritte Jahr in Folge die „Helden der Herzen“ gesucht – also jene Menschen, die ganz besonders freundlich, herzlich und hilfsbereit agieren und gerade in dieser herausfordernden Corona-Zeit daher besonders wertvoll für die Gesellschaft sind. Insgesamt rund 80 „Helden und Heldinnen“ wurden heuer nominiert. Statt der traditionellen Festveranstaltung im Rathaus kamen sie in einer Online-Veranstaltung zusammen und werden in einem eigenen Video geehrt.
Wenn Tullns „Helden der Herzen“ geehrt werden, dann kommen üblicherweise rund 300 Personen im Atrium des Rathauses zu Austausch und Geselligkeit zusammen. In diesem Jahr war auch bei diesem Projekt alles anders – statt der Festveranstaltung wurde am 19. November ein Online-Treffen gestaltet, in dem das diesjährige „Helden-Video“ erstmals präsentiert wurde.
Das Miteinander zählt
Die Begründungen für die Nominierungen waren vielfältig – von besonders engagierten Vereinstätigkeiten über Herzlichkeit im Beruf bis zum Dank an die Nachbarin für die Übernahme von Einkäufen während der Corona-Zeit. Gemeinsam haben alle HeldInnen, dass sie sich mit Leib und Seele und auf vielfältigste Weisen für andere und die Gemeinschaft engagieren. Sie wurden nicht bewertet, sondern sind alle gleichrangig wertvolle Protagonisten in der „Stadt des Miteinanders“.
„Eine intakte Gesellschaft bietet sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesamtheit extrem viele Vorteile. Mit der Aktion „Helden der Herzen“ wollen wir gemeinsam die nominierten Helden vor den Vorhang holen, ihnen für ihr Engagement danken und gleichzeitig andere mit ihrem Vorbild motivieren und inspirieren, das Miteinander in Tulln ebenso aktiv mitzugestalten“, so Initiator Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk.
80 Helden und Heldinnen gefunden
Wie auch in den letzten Jahren wurden die „Helden der Herzen“ in einem Video vorgestellt – dieses feierte im Rahmen der Online-Veranstaltung seine Premiere und ist nun auf der Facebook-Seite der Stadtgemeinde Tulln „Tulln ist schöner“ sowie auf Youtube zu sehen.
„Mit dieser Aktion möchten wir einerseits den besonders aktiven hilfsbereiten Menschen Anerkennung und Dank zukommen lassen und andererseits motivieren und inspirieren, das Miteinander in Tulln aktiv mitzugestalten – die Stadtgemeinde Tulln freut sich auf Ihre Nominierungen!“,
so Bürgermeister und Initiator der „Stadt des Miteinanders“ Mag. Peter Eisenschenk.
DAS WAR “Helden der Herzen 2019”!
Festveranstaltung war am Mittwoch, 27. November 2019, 19.30 Uhr; Atrium Tulln
Und hier werden unsere Helden der Herzen 2019 präsentiert:
Video: Helden der Herzen 2019 – alle Menschen, die gerne im Video präsentiert werden möchten, es waren noch mehr Nominierungen eingegangen.
Fast 100 Nominierungen fanden Ihren Weg 2019 in die Stadtgemeinde Tulln, wo rund 90 unterschiedliche Heldinnen und Helden nominiert wurden. Die Festveranstaltung bot einen stimmungsvollen Rahmen um unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Herz zu feiern. Robert Ziegler moderierte den Abend und war selbst auch sehr angetan vom Miteinander in Tulln.