Die Stadt des Miteinanders bietet Tullner Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit sich aktiv einzubringen, Ideen zu verwirklichen, Potentiale zu entfalten, Gemeinschaft zu leben und Vorhaben mit anderen zu realisieren. Viele interessante Projekte, Veranstaltungen und Treffen sind bereits direkt oder indirekt entstanden.
Wie sieht die Unterstützung seitens Stadt des Miteinanders aus?
- Hilfe bei der Entwicklung der Ideen
- Hilfe beim Umsetzen
- Räumlichkeiten / Orte werden zur Verfügung gestellt
- Rahmenveranstaltungen
- Vernetzung / Kontakte / Tipps
- Flyer / Poster / sonstige Bewerbung der Veranstaltungen
- Logistik wie z.B. Bauhof kann Heurigengarnituren oder Stehtische bringen
Was zeichnet Stadt des Miteinanders Aktivitäten und Veranstaltungen aus?
- Sie unterstützen unser Anliegen einer Stadt des Miteinanders im Sinne miteinander leben – voneinander lernen – gemeinsam gestalten und fördern das Miteinander in Tulln
- Sie sind gemeinnützig und werden ehrenamtlich durchgeführt
- Sie nützen bereits vorhandene Ressourcen und achten auf Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
- Der Antrieb sind Freude und Sinn, der Weg (Planung, Umsetzung,…) wird auch als Ziel gesehen.
- Menschen werden aktiv und übernehmen Verantwortung – wollen den Weg gehen.
- Die Stadtgemeinde und die Initiative Stadt des Miteinanders unterstützen diesen Weg, gegangen werden muss er jedoch selbst!
Wo kann ich aktuell mitmachen? Welche Ideen werden gerade bearbeitet / umgesetzt?
Erzählcafé
Das Erzählcafé findet monatlich statt und vereint Menschen rund um ein bestimmtes Thema. Alle erzählen hinter einander dazu und hören einander zu. So wird es möglich unterschiedliche Perspektiven zu erfahren, Unterschiede und Gemeinsamkeiten festzustellen und Verbundenheit mit anderen zu spüren.
Das Erzählcafé ist derzeit auf der Suche nach Menschen, die gerne die Moderation übernehmen möchten.
Nähere Informationen und direkten Kontakt bitte mit der Leiterin Leni Schmidt (leni.s@gmx.at, 0664 2179947) aufnehmen.
Beispielveranstaltung: https://www.stadtdesmiteinanders.at/event/erzaehlcafe-thema-glueckgehabt/
Reparaturcafé
Das Reparaturcafé ist bereits ein starkes Team von rund 20 Personen, das auf Initiative von Franz Schmidt entstanden ist. Bei Interesse kann jederzeit nachgefragt werden und das Team unterstützt werden – sowohl als jemand, der Reparaturen durchführt, aber auch zur administrativen Unterstützung oder für den Kaffeehausbetrieb.
Kontakt bitte direkt über Franz Schmidt: info@tullnrepariert.at
Kleidertauschparty
Claudia hat die Kleidertauschparty ins Leben gerufen, die ab sofort öfter stattfinden soll. Hier bringen Menschen Kleidung, die sie gerne weitergeben möchten und können sich im Gegenzug Kleidung der anderen Gäste ansehen, probieren und mitnehmen. Den Rahmen bietet eine angenehme Atmosphäre mit Musik, Kuchen und Kaffee/Tee.
Aufgaben beim Mithelfen wären:
- Neuen Besuchern das Prinzip / die Spielregeln näher bringen
- Kleidung immer wieder sortieren und zusammenlegen
- Tee / Kaffee kochen, Geschirrspühler bedienen
- Helfen beim Aufbau der Tische und später beim Wegräumen
Alles in allem hält sich der Aufwand für dieses Event sehr im Rahmen. Bei 3-4 Helfern geht alles schnell von der Hand und macht viel Spaß! Bei Interesse bitte direkt Claudia Almer kontaktieren: claudiawithlove@gmail.com
Frühjahrsputz
Halten wir gemeinsam Tulln sauber! Jederzeit kann eine Frühjahrsputzaktion ins Leben gerufen werden! Hierzu sind nur ein paar wenige Handgriffe nötig. Warnwesten sind für rund 20 Personen (Erwachsene und Kinder) vorhanden und nach einer einfachen Anmeldung beim GVA Tulln gibts auch Müllpinzetten und Müllsackerl.
Bei Interesse bitte Kontakt an Leitung Stadt des Miteinanders, Stefanie Jirgal an stefanie.jirgal@stadtdesmiteinanders.at
Es sind noch ein paar mehr Ideen gerade in Bearbeitung, die aber noch nicht das Stadium erreicht haben, wo es um konkrete Mitarbeit geht. Melde dich gerne jederzeit unter hallo@stadtdesmiteinanders.at, wenn du dich für aktive Teilhabe in Tulln interessierst! Wir bringen dich mit anderen Tullner:innen in Kontakt oder erzählen dir, wo du deine Interessen einsetzen kannst.