Etwas Umsetzen! – ein Leitfaden

Du lebst am Gemeindegebiet der Stadtgemeinde Tulln, dann hast du die Möglichkeit im Rahmen der Initiative Stadt des Miteinanders das Leben aktiv mitzugestalten! Lebe als Bürger*in unser Anliegen “miteinander leben, voneinander lernen und gemeinsam gestalten”, indem du selbst eine Idee umsetzt.

Vielfältige Ideen umsetzen

Auf dieser Seite fassen wir die wichtigsten Informationen und Tools zusammen, die es dir erleichtern ein Vorhaben, ein Event, eine Gruppe oder eine sonstige Aktivität in Tulln umzusetzen.

Beispiele für aktuelles Bürger*innenengagement: Kleidertauschparties, Buddy Programm, Reparaturcafe, Erzählcafe, Kreativ-Treff, Spieleabend, Spiele-Treff Outdoor, Trommelkreis, Coder Dojo, Grätzlfeste, u.v.m.

(1) Gibt es meine Idee schon?

Unser erster Tipp lautet: werfe einen Blick auf den Veranstaltungskalender und Blog. Welche Vorhaben findest du aktuell dort? Vielleicht gibt es schon etwas zu deinem Interessensgebiet, wo du dich anschließen und vernetzen kannst? Du kannst uns auch gerne persönlich kontaktieren unter hallo(at)stadtdesmiteinanders.at. Unter Kontakt findest du ebenfalls viele Ansprechpersonen.

(2) Passt meine Idee zur Stadt des Miteinanders?

Wenn deine Idee / dein Vorhaben die folgenden Punkte erfüllt, dann lass uns weiter darüber plaudern!

  • Das Anliegen “Miteinander leben, Voneinander lernen, Gemeinsam Gestalten” wird unterstützt, dient dir als Kompass bei der Gestaltung deiner Idee.
  • Du weißt, dass du für die Umsetzung deines Vorhabens eigenverantwortlich handeln musst. Klar unterstützen wir gerne, der Weg muss jedoch von dir gegangen werden.
  • Bitte lass dich von deiner Freude am Tun leiten. Der Weg ist auch das Ziel!
  • Alles ist willkommen, dass Stärken stärkt, nach Vorne denkt, Talente hebt, Ressourcen weckt, in Lösungen denkt, etc. Wir bleiben bei uns, unterstützen uns und wollen niemand “retten”.
  • Die Idee / Dein Vorhaben ist gemeinnützig und ehrenamtlich umsetzbar.
  • Du achtest auf Nachhaltigkeit und gute Ausnützung vorhandener Ressourcen.

Die Stadtgemeinde Tulln unterstützt dich gerne dabei im Rahmen der Initiative Stadt des Miteinanders.

(3) Hilfestellungen

Um deine Idee umzusetzen, können wir dich unterstützen, wie zum Beispiel:

a) Räumlichkeiten

Wenn deine Idee / dein Vorhaben den Stadt des Miteinanders Kriterien entspricht, dann können wir dir für Treffen und andere Zusammenkünfte Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Für größere Projekte können mit vorheriger Absprache auch Veranstaltungsräume benützt werden. Dazu bitte auf jeden Fall um persönlichen Kontakt unter hallo@stadtdesmiteinanders.at vorab!

Treff.Nibelungengasse (Buchung über https://book.venuzle.at/stadt-tulln/venues/)
Den Raum für Gesundheit und Miteinander in der Nibelungengasse 11 kannst du im Rahmen von Stadt des Miteinanders kostenfrei buchen und ihn für Treffen / Zusammenkünfte (ausgenommen Feiern und Parties!) nützen. Lege dir dafür ein Nutzerkonto beim “Venuzle” an: https://book.venuzle.at/stadt-tulln/venues/

Outdoor: Nibelungenplatz, Picknickwiese oder Spielewiese beim Hallenbad
Im Freien gibt es in Tulln viele ansprechende Plätze, wo Treffen und Vorhaben umgesetzt werden können. Für Hauptplatz und Nibelungenplatz gibt es immer wieder saisonal Programme, wo Aktivitäten mit aufgenommen werden können. Bitte dafür in Kontakt treten!

b) Bekanntmachung und Einladung

Erzähl anderen Bürger*innen von deinem Vorhaben / Event / Treffen und lade sie ein.

Nütze dafür folgende Möglichkeiten:

Eintragen der Veranstaltung im Stadt des Miteinanders Kalender: https://www.stadtdesmiteinanders.at/events/community/add/

Erklärung zum Eintragen, findest du hier: https://www.stadtdesmiteinanders.at/2024/05/22/so-erstellst-du-eine-stadt-des-miteinanders-oder-aktivsommer-veranstaltung/

Eintragen der Veranstaltung im Tulln Kalender: https://www.tulln.at/veranstaltungen/veranstaltung-eintragen

Poste dein Vorhaben in der Facebookgruppe “Stadt des Miteinanders”: https://www.facebook.com/groups/stadtdesmiteinanders

Mache uns auf dein Vorhaben/Treffen aufmerksam, dann nehmen wir es in unseren Stadt des Miteinanders Newsletter mit auf!

c) Nütze Rahmenveranstaltungen

Oft musst du das Rad nicht neu erfinden. Tulln bietet einiges an Rahmenprogramm, wo du mitmachen kannst. Folgende Rahmenveranstaltungen bzw. Rahmenprogramme könnten für deine Idee / Vorhaben geeignet sein:

  • Tullner Aktivsommer
  • Programm Nibelungenplatz
  • Lebendige Innenstadt
  • Vereinstag
  • Gesundes Tulln Netzwerk
  • Familien Verkehrstag

d) Vernetzung und Austausch

Zusammen geht’s oft leichter! Stelle deine Idee beim vierteljährlich stattfindenden “Gemeinsam Gestalten Treff” vor! Finde dort eventuell andere Interessierte, Mitgestalter*innen oder stelle dort dein Vorhaben vor. Trete mit uns als Leitung der Initiative in Kontakt und tausch dich aus!

Termine Gemeinsam Gestalten Treff:

Wir freuen uns auf deine Idee!


Ansprechperson

DI (FH) Stefanie JIRGAL

Leitung Initiative Tulln – Stadt des Miteinanders
hallo@stadtdesmiteinanders.at
0664/1169652